Yachtcharter Jandl GbR

Beneteau Oceanis 41 Dock&Go

 

Yachtcharter Jandl GbR

Geschäftsbedingungen 

Yachtcharter Jandl GbR, Stand 31.12.2014

 

Vertragspartner:

Der Chartervertrag wird zwischen dem Vercharterer (Yachteigner) und dem Charterer geschlossen und besteht aus dem vom Charterer unterschriebenen Vertrags formular und der schriftlichen Bestätigung durch den Yachteigner.

 

Fahrtgebiet:

Das Fahrtgebiet erstreckt sich auf die gesamte Ostsee, einschließlich Polen, Litauen, Lettland, Kattegat und Skagerrak (oder nach Vereinbarung). Außerhalb des vereinbarten Fahrtgebietes besteht kein Versicherungsschutz.

 

Zahlung und Kaution:

Der Charterpreis ist zu 30% bei Vertragsabschluss fällig, die Restlichen 70% sind spätestens 4 Wochen vor Antritt der Reise fällig. Bei Charterantritt innerhalb von 4 Wochen ist der volle Charterpreis sofort zu zahlen. Die Kaution wird vor Charterbeginn vor Ort in Bar hinterlegt. Bei Wochenendcharter ist dieChartergebühr grundsätzlich in bar oder mit EC-Karte oder Kreditkarte zubegleichen.

 

Rücktritt des Charterers:

Kann der Charterer den Charter nicht antreten, so teilt er dies unverzüglich mit. Gelingt ein Ersatzcharter, so erhält der Charterer seine Zahlungen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% der Chartersumme zurück. Andernfalls hat der Vercharterer Anspruch auf die gesamte Chartergebühr. Es wird dem Charterer ausdrücklich empfohlen, eine Reiserücktrittskosten Versicherung abzuschließen. Der Abschluss einer Reiserücktrittkosten Versicherung ist unter anderem über unsere Homepage www.yachtcharter-jandl.de/versicherungen möglich.

 

Versicherung:

Die Yacht ist zu folgenden Konditionen versichert:

• Haftpflichtversicherung für Personen- und / o. Sachschäden pauschal 6 Mio EURO.

• Kasko-Versicherung für die Yacht und die Charterausrüstung mit 1.000,- EURO Selbstbeteiligung je Schadensfall. Bei Regattateilnahme beträgt die Selbstbeteiligung 2.000,- EURO je Schadensfall.

• Charterausfallversicherung (gegen Regressforderungen des Eigners wegen entgangener Chartereinnahmen bei Ausfall durch einen vom Charterer verursachten Schaden) bei 1.000,- EURO Selbstbeteiligung je Schadensfall. Die Selbstbeteiligung ist im Schadenfall vom Charterer zu tragen.

Der Abschluss der vorgenannten Versicherungen führt zu keiner Haftungsfreistellung des Charterkunden für Schäden, die nicht von der Versicherung ersetzt werden oder durch grobe Fahrlässigkeit an der Charteryacht entstanden sind. Der Abschluss einer erweiterten Skipper Haftpflichtversicherung und einer Folgeschadenversicherung wird empfohlen. Hinterlegte Kaution (sieheChartervertrag) für jede Yacht = Selbstbeteiligung je Schadensereignis. Die Bedingungen des Versicherers sind Bestandteil des Charter Vertrages und können auf Wunsch angefordert werden und auf unserer Homepage www.yachtcharter-jandl.de eingesehen werden. Der Charterer ist verpflichtet, dem Versicherer sämtliche Auskünfte zu einem möglichen Schadensfall zu erteilen. Eine Weigerung kann zu Regressansprüchen gegen den Charterer seitens des Versicherers führen.  

Es sind insbesondere die Informationen aus Dokument: "Wichtige Hinweise im Schadenfall" der Hamburger Yachtversicherung Schomacker zu befolgen (12 Punkte). Das Dokument liegt der Schiffsmappe bei und kann jederzeit zur Einsicht angefordert werden. 

Die Selbstbeteiligung ist im Schadenfall vom Charterer zu tragen. Schäden und Verluste werden mit der Kaution verrechnet, der Charterer erhält in diesem Fall eine schriftliche Abrechnung übersandt.

Der Charterer hat die Yacht in einem unversehrten Zustand, so wie er sie übernommen hat, zurück zu geben. Entstandene Schäden werden von der hinterlegten Kaution einbehalten. Schäden die durch normalen Verschleiß entstehen sind ausgenommen. Ansprüche des Charterers infolge von Nichtbenutzbarkeit der Yacht wegen Schäden oder Totalausfall, welche durch den Charterer oder Dritte während der Charterzeit verursacht werden, sind ausgeschlossen. Für Handlungen und Unterlassungen des Charterers, für die der Vercharterer von dritter Seite haftbar gemacht wird, hält der Charterer den Vercharterer von allen privat- und strafrechtlichen Folgen, auch von allen Kosten und Rechtsverfolgungen im In-und Ausland frei. Der Charterer übernimmt die Yacht auf eigene Verantwortung. Der Vercharterer haftet weder für ihn, noch für andere Personen an Bord.

Die Yacht ist nach der See- / Sportbootvermietungsordnung zugelassen, jedoch nicht als Ausbildungsyacht. Nur die Yachten mit BG Verkehr Abnahme (vormals See-BG) sind für gewerbliche Ausbildung zugelassen.

 

Verhalten im Schadenfall:

Bei Schäden, Kollisionen und Havarien oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen ist unverzüglich der Vercharterer telefonisch oder telegraphisch zu informieren. Beim Schaden am Schiff oder an Personen fertigt der Charterer eine Niederschrift darüber an und sorgt für Bestätigung des Hafenmeisters (oder des Arztes bzw. der Polizei). Der Vercharterer haftet nicht für solche Schäden, die aus Ungenauigkeiten, Veränderungen und Fehlern des zur Verfügung gestellten nautischen Hilfsmaterials wie z. B. Seekarten, Hafenhandbücher, Kompass, Radar, GPS-Navigator usw. verursacht werden. Für an Bord vergessene persönliche Gegenstände und durch Wasser entstandene Schäden an Handy, Laptops, Kameras etc. kann keine Haftung übernommen werden. Der Ausfall von navigatorischen Hilfsmitteln wie GPS-Navigator, Plotter, Autopilot, Bugstrahlruder, Radar usw. stellt keinen Grund zur Minderung der Chartergebühr dar. Der Charterer hat sich vor Törnbeginn über die Gegebenheiten des Fahrtgebietes eingehend zu informieren, wie z.B. über Strömungen und veränderte Wassertiefe bei starken Winden.

 

Kenntnisse und Pflichten des Charterers /Schiffsführers:

Der Charterer / Schiffsführer erklärt ausdrücklich:

• Im Besitz eines gültigen Führerscheines “SBF See” oder “SBF Küste” und des Fachkundenachweises „Pyroschein“ zu sein.

• Die gesetzlichen Vorschriften für die an Bord befindliche Funkanlage zu beachten (Der Skipper muss das Funkzeugnis SRC oder gleichwertig besitzen)

• Die nautischen und seemännischen Kenntnisse zum Befahren des vorgesehenen Seegebietes zu haben.

• DieSeemannschaft zu beherrschen und ausreichende Erfahrung in der Führung einer Segelyacht zu besitzen.

• Den Guldborg-Sund nicht zu durchfahren.

• Bei angesagter Windstärke ab 7 Bft. den schützenden Hafen nicht zu verlassen.

• Die gesetzlichen Bestimmungen eines Gastlandes zu beachten und An- und Abmeldungen beim Hafenmeister vorzunehmen.

• Keine Veränderungen am Schiff oder an der Ausrüstung vorzunehmen und Yacht und Ausrüstung pfleglich zu behandeln.

• Rettungswesten zu tragen und alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Crew zu treffen

• Die Yachtnur mit Bootsschuhen zu betreten.

• Segel vor dem Auslaufen selbst zu prüfen. Nachträglich festgestellte Schäden (außer Verschleiß wie z.B. offene Nähte) gehen zu Lasten des Charterers.

• Das Logbuch (wird bei Übergabe ausgehändigt) in der gesetzlich vorgesehenen Form zuführen.

• Nur nach vorheriger Rücksprache an Regatten oder anderen sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen.

• Keine Haustiere ohne vorherige Rücksprache und Genehmigung des Eigners mit an Bord zu bringen.

• Den Schiffsmotor nur als Hilfsmaschine ordnungsgemäß zu benutzen.

• Sich im Falle einer Havarie nur mit der eigenen Leine schleppen zu lassen und keine Vereinbarung über Abschlepp- oder Bergekosten zu treffen.

 

Übergabe der Yacht:

Die Yacht wird sauber, segelklar und voll getankt dem Charterer übergeben.Schiffszustand und Vollständigkeit von Ausrüstung und Inventar müssen bei Übergabe vom Charterer anhand der Checkliste überprüft werden. Schäden an der Yacht und Ausrüstung, die die Seetüchtigkeit der Yacht nicht beeinträchtigen und die Nutzung der Yacht weiterhin ermöglichen, berechtigen ausdrücklich nicht zur Minderung oder zum Rücktritt. Rücktritt des Charterers oder Minderung des Charterpreises bei verspäteter Übergabe kann die gebuchte Yacht zu dem im Chartervertrag vereinbarten Termin nicht übergeben werden (z.B. wegen Havarie, Seeuntüchtigkeit infolge von Unfall bei der Vorcharter, etc.), kann der Vercharterer eine gleichwertige Ersatzyacht stellen. Wird die Yacht oder zumindest eine gleichwertige Ersatzyacht nicht rechtzeitig zum im Chartervertrag vereinbarten Termin vom Vercharterer zur Verfügung gestellt, so kann der Charterer frühestens 48 Stunden danach bei voller Erstattung aller geleisteten Zahlungen aus diesem Vertrag zurücktreten. Über den Charterpreis hinaus gehende Ersatzansprüche des Charterers sind ausgeschlossen. Tritt der Charterer nicht vom Vertrag zurück, so behält er Anspruch auf Erstattung des anteiligen Charterpreises für die Zeit, um die das Schiff später übergeben wurde. Eine Verlängerung der Charterzeit ist nur mit Zustimmung des Vercharterers möglich. Es sind mitzubringen für Ihren Törn: Schlafsäcke,Kopfkissen, Handtücher, Bettwäsche und persönliche Wäsche. Einen Ausrüstungsplan für unsere Yacht finden Sie in der Bordmappe sowie zum Download auf unsererHomepage unter: www.yachtcharter-jandl.de (Änderungen vorbehalten).


Rückgabe der Yacht:

Der Charterer hat seinen Törnplan so einzurichten, dass eine vertragsgemäße Rückgabe pünktlich erfolgen kann. Eine Verlängerung der Charterzeit ist nur mit Zustimmung des Vercharterers möglich. Verlässt der Charterer die Yacht an einem anderen als dem vereinbarten Ort, gleich aus welchem Grund, so trägt derCharterer alle Kosten für die Rückführung der Yacht zu Wasser oder Land. Verspätete Schiffsrückgabe führt zu Ersatzansprüchen seitens des Vercharterers. Bei schuldhaft durch den Charterer verspäteter Rückgabe am vereinbartenRückgabetag wird ab vereinbarter Rückgabezeit jede angefangene Stunde mit 50,- EURO berechnet. Der Chartervertrag gilt als grundsätzlich verlängert bis zur Rückgabe der Yacht. Die Yacht wird nach Rückkehr im sauberen, aufgeklarten, vollgetanktenZustand zurückgegeben. Sollte die Yacht nicht vollgetankt sein, wird eineTankpauschale von 35,- EURO zuzüglich des verbrauchten Treibstoffs lt. Tagespreis berechnet. Der Schiffsfäkalientank ist an der Entsorgungsstelle nachTörnende zu leeren! Das Unterwasserschiff wird nach der Rückgabe, nach 16 Uhr, von einer Fachfirma oder vom Yachteigner zur Kontrolle abgetaucht. DieSonderreinigung einer Toiletten- / Fäkalientankverstopfung wird mit 135,- EURO berechnet.
 

Reparaturen:

Die Reparatur von Schäden durch normalen Materialverschleiß bis 150,- EURO können vom Charterer veranlasst werden. Diese Ausgaben werden vom Vercharterer bei Vorlage einer quittierten Rechnung zurückerstattet.

Aus steuerlichen Gründen können wir jedoch nur folgende Belege erstatten:

• Rechnungsempfänger ist „Yachtcharter Jandl GbR“

• Schiffsname „Bella Ela“ ist auf dem Beleg

• Art derArbeit ist bezeichnet

• Rechnungsbetrag in der Landeswährung des ausführenden Betriebes ausgestellt

• Die MwSt.ist im jeweilig landesspezifischen Satz ausgewiesen

• Reparaturteile werden mitgebracht und dem Vercharterer übergeben.

Andernfalls kann die Rechnung nicht erstattet werden. Reparaturen, die den Betrag von 150,- EURO übersteigen, bedürfen der Zustimmung des Vercharterers.

 

Motorenüberwachung:

Der Ölstand des Motors ist täglich, der ausreichende Austritt von Kühlwasser laufend zu überprüfen. Schäden, die durch Trockenlaufen des Motors oder Überhitzung durch mangelnde Kühlwasserzufuhr entstehen, sind in keinem Fall versichert und gehen zu Lasten des Charterers. Ebenso kann der Motor bei Schräglage unter Segeln über 10 Grad Krängung nicht benutzt werden, da der Motor dann kein Wasser und Öl bekommt.

 

Rechenfehler:

Bei Rechenfehlern der angeführten Nutzungsgebühr haben der Vercharterer und der Charterer das Recht und die Pflicht, die Nutzungsgebühr gemäß der gültigenPreisliste zu korrigieren, ohne das die Rechtswirksamkeit des Vertrages berührtwird.

Von unterwegs rufen Sie bitte unseren Service Partner PCO an:

0049 (0)431 7197970

0049 (0)151 54862875 (Bei technischen Problemen und Fragen zur Yacht).

 

Sonstiges:

Mündliche Absprachen sind nur dann rechtswirksam, wenn sie vom Vercharterer schriftlich bestätigt werden. Bei Druckfehlern sind Änderungen vorbehalten. Preiskorrekturen können auftreten, wenn sich die örtlichen Steuern und Abgaben, die in den Preisen enthalten sind, ändern. Erfüllungsort und Gerichtstand ist der Betriebssitz des Vercharterers bzw. der vereinbarte Übergabeort der Charteryacht. Die Unwirksamkeit einzelnerBestimmungen begründet nicht die Unwirksamkeit des Vertrags im Übrigen.

Es kommt deutsches Recht zur Anwendung.

 

 

 

YachtcharterJandl GbR

Ralf undManuela Jandl, Erlenweg 71 a, 33415 Verl Kaunitz

Tel.:+49 (0)5246 933 0070, Fax:+49 (0) 524680 53 618, E-Mail: info@yachtcharter-jandl.de

Vertretung: Yachtcharter Jandl GbR wird vertreten durch Manuela Jandl

Bankverbindung:                                                    Umsatzsteuer-ID: 347 / 5891 / 0432

VR BankOstholstein Nord – Plön eG                           

IBAN:   DE59 2139 0008 0000 2431 75                 BIC: GENODEF1NSH